Kundenbindung / Kundengewinnung

Bestandskunden sind eine tragende Säule in einem erfolgreichen Unternehmen.

Bestandskundenpflege oder Neukundenakquise?

Zweifelsohne sind beide Strategien für ein Unternehmen wichtig!

Baum wird gehalten

Für ein neues Unternehmen, steht selbstverständlich erst einmal die Neukundenakquise an erster Stelle.

Etablierte Unternehmen, haben in aller Regel bereits eine stattliche Bestandskundendatei, die leider viel zu häufig übersehen wird.

Wussten Sie, dass es bis zu 7-mal günstiger ist einen Bestandskunden zu pflegen oder zu reaktivieren, als einen Neukunden zu gewinnen?

Bestandskunden vs. Neukunden – ein paar wichtige Punkte:

Bestandskunden

  • Hat bereits schon mindestens 1-mal gekauft.

  • Kennen das Unternehmen, dessen Produkte und Dienstleistungen sowie die Ansprechpartner und den Service.

  • Sie reagieren statistisch gesehen bis zu 10-mal schneller auf neue Angebote und Aktionen, als ein Neukunde.

  • Sie müssen seltener beraten werden.

  • Sie brauchen keine teuren Werbemaßnahmen, um erneut zum Kauf animiert zu werden.

  • Kaufen gern wieder, wenn sie zufrieden waren und sorgen bestenfalls für kontinuierlichen Umsatz.

  • Sind bereit einen höheren Preis zu bezahlen, anstatt abzuwandern.

  • Empfehlen bestenfalls weiter, ohne das Marketingbudget des Unternehmens zu belasten.

Neukunden

  • Haben noch nicht gekauft und müssen erst Vertrauen fassen.

  • Sie kennen das Unternehmen nicht, Bedarf muss erst noch geweckt werden.

  • Reagieren zunächst kaum, da sie die Vorzüge des Unternehmens noch nicht kennen.

  • Haben einen hohen Beratungsaufwand.

  • Marketingmaßnahmen oder Preisschnäppchen, um Neukunde zum Kauf zu animieren sind oft kosten und zeitintensiv.

  • Schnäppchenjäger kaufen meist nur 1-mal und werden zu keinem Bestandskunden.

  • Sind anfangs meist ausschließlich aus auf hohe Rabatte aus und suchen sich dafür die entsprechenden Anbieter.

  • Haben das Unternehmen nach dem ersten Kauf meistens bereits vergessen. Weitere Marketingmaßnahmen werden erforderlich.

Ein Unternehmen sollte in jedem Fall beide Standbeine bedienen. Es heißt nicht umsonst, auf zwei Beinen steht es sich sicherer und ausgeglichener. Um den Marktanteil nicht nur über Bestandskunden zu halten, sondern auszubauen, sollte auch in die Neukundenakquise investiert werden.

Dennoch sollte die Bestandskundenpflege nicht vernachlässigt werden. Heben Sie diesen Schatz der Bestandskunden-Adressen auf ein neues Level, anstatt diese brach liegen zu lassen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Senden Sie Ihren Kunden z.B. einen poetischen Geburtstagsgruß. Oder lassen Sie das Jahr an Weihnachten in Reimform Revue passieren. So haben Ihre Bestandskunden Anteil an Ihren Höhen und Tiefen, können sich noch besser mit Ihnen identifizieren und Sie bleiben positiv und nachhaltig in Erinnerung.

Lust darauf, einen Unterschied zu machen? Dann sind Sie bei mir richtig. Gemeinsam finden wir die optimale Lösung für Sie.

Sie hätten die Präsentation meiner Arbeit gern in Gedichtform? Gern:

Wir befinden uns noch immer im Wandel der Zeit,
zur Firmentreue ist ein Kunde heute kaum noch bereit.
Viel zu schnell dreht sich das digitale Karussell,
das spüren viele Firmen auch finanziell.

Ein Kunde, den Sie schon einmal überzeugt haben von sich,
war bestenfalls mit Ihrem Produkt oder Dienstleistung glücklich.
Drum sollten Sie auch die Bestandskundenpflege anvisieren,
anstatt ausschließlich nur neue Kunden zu akquirieren.

Denn ein zufriedener Kunde hat auch viel Potenzial,
Sie zum Beispiel zu empfehlen, das ist ideal.
Begeistern Sie den Kunden von sich und Ihrem Betrieb,
das steigert dann hoffentlich auch den Vertrieb.

Meine Leistungen für Sie

Inbegriffen sind:

  • Recherche meinerseits auf Ihrer Webseite und im Netz, um Ihre Dienstleistung besser kennenzulernen

  • Ein Fragebogen für Ihre und meine Orientierung, was im Gedicht vermittelt werden soll.

  • Ein ca. 30-minütiges Gespräch via Zoom, damit ich Sie persönlich kennenlernen und Fragen meinerseits abklären kann.

  • Sie haben Änderungswünsche – gern, 3 Möglichkeiten für Änderungswünsche sind inkludiert.

  • Nutzungsrechte
Corina Puskaric

Preiskategorie AA – 4 Strophen

1.690,00 €

Preiskategorie BB – 8 Strophen

2.290,00 €

Preiskategorie CC – 12 Strophen

2.870,00 €

Preiskategorie DD – 16 Strophen

3.371,00 €

jede weitere Leistung

120,00 € / Stunde

Noch nicht ganz sicher?

Sie haben vorab noch ein paar Fragen, die ich Ihnen auf dieser und den Folgeseiten noch nicht beantworten konnte? 
Dann lassen Sie uns sprechen und ich beantworte Ihre Fragen gern.
Buchen Sie sich hier Ihren kostenfreien 15-Minuten-Zoom-Termin.

Corina Puskaric

Dankeschön für Ihre Anfrage

Diese Funktionalität muss erst noch an eine Kalender-Software angebunden werden.
Bis diese reibungslos funktioniert, übersenden Sie mir gern Ihre Kontaktdaten, damit ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen kann. Denn auch ich bin sehr interessiert daran, Sie kennenzulernen. Gemeinsam können wir beleuchten, ob ich Sie mit meinen Diensten optimal unterstützen kann.
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