Wer steckt hinter der Gedichte-Fee?

Corina Puskaric

Mein Name ist Corina Puskaric und ich stamme aus einer sehr kreativen Familie. Zu jedem runden Geburtstag, zu Hochzeiten oder sonstigen außergewöhnlichen und einmaligen Momenten, haben wir uns immer etwas Besonderes ausgedacht. Entweder wurde ein Gedicht für die/den Betroffene/n geschrieben, ein Liedtext individuell angepasst, ein Geschenk besonders präsentiert, etc.

Daher weiß ich, was vor allem individuelle & persönliche Gedichte an Emotionen im Gegenüber auslösen können. Großes Erstaunen (stimmt, da konnte ich mich gar nicht mehr dran erinnern), Gelächter, Freudentränen – die Palette ist vielfältig und so individuell wie die/der Beschenkte selbst.

Eines hatten die Gedichte immer gemein – im Vergleich zu allgemeinen Sachgeschenken, bleibt ein solches Gedicht im Gedächtnis. Oft wurde ich Jahre später noch angerufen und man hat mir berichtet, wie schön doch dieses Gedicht war und die damit verbundenen Erinnerungen, die es wieder geweckt hatte. Meistens haben sich die/der Beschenkte dieses Gedicht aufgehoben oder sogar eingerahmt und aufgehängt.

Die Geschichte der Gedichte-Fee

Zum Dichten kam ich (Corina) wie die Jungfrau zum Kinde,
ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich einen Reim finde.
Meine Oma und meine Mutter hatten schon immer diese Gabe,
ich war ein wenig frustriert, dass ich dieses Gen nicht geerbt habe.

Ich brauchte es ja auch nie, daher war für mich alles gut,
im Jahr 2014 fasste ich dann trotzdem den Mut.
Petar damals schon selbständig war,
Weihnachten stand vor der Tür und die Ideen rar.

Wir waren schon immer anders und gingen unsere eigenen Wege,
im Fokus stand für uns die Kundenpflege.
Petar`s Kunden einen besonderen Weihnachtsgruß bekommen sollten,
wir damit unsere Wertschätzung für sie zum Ausdruck bringen wollten.

Mit einem kleinen aber feinen Gedicht hatte es gestartet,
ich konnte nicht glauben, dass da noch mehr auf mich wartet.
Inzwischen haben wir schon echte Fans generiert,
es scheint zu gefallen, wurde uns damit suggeriert.

Doch nicht nur ein Weihnachtsgruß bietet sich an,
auch bei anderen Gelegenheiten durfte ich ran.
Es kann die Hochzeit zu etwas Besonderem machen,
ein lustiges Geburtstagsgedicht bringt alle zum Lachen.

Dein Mitarbeiter oder Chef weiß das für sein Firmenjubiläen sicher sehr zu schätzen,
und Du kannst dessen Verdienste gekonnt in Szene setzen.
So einige Geschenke sind unpersönlich und oft trocken,
mit einem Gedicht kannst Du dem Empfänger ein Schmunzeln oder Freudentränen entlocken.

Doch was spart Dir hier Zeit und mindert Deinen Stress?
Ein geeignetes Geschenk zu finden, ist meistens ein zeitraubender Prozess.
Für ein persönliches Gedicht brauche ich meist nur ein paar Informationen,
und Du weckst damit bei Deinem Gegenüber eine Menge Emotionen.

Das spart Dir Zeit und es nimmt Dir den Druck,
Du hast ein besonderes Geschenk ruckzuck.
Die verbleibende Zeit kannst Du besser investieren,
und Dich auf Wichtigeres konzentrieren.

gedichtet von Corina Puskaric
Die Gedichte-Fee